Eröffnung der Fotoausstellung: 6ute 6ründe
Österreichs sechs Nationalparks
Rupert Kogler
Vernissage: Sonntag, 10.07.2022 um 18 Uhr
Der Künstler ist anwesend
Ausstellung: 11.07.-20.08.2022
Montag bis Freitag durchgehend von 9-17 Uhr
Samstags von 10-16 Uhr
Galerie Fokus
Hauptstraße 32
8911 Admont
Weitere Infos gibt es hier!
Menschen Zugänge zu echter Natur zu ermöglichen, hält Rupert Kogler derzeit für einen der wesentlichsten Faktoren, um eine für alle lebenswerte Zukunft zu gewährleisten. Es steht außer Frage, dass der Mensch Teil der Natur ist und so kann längerfristig kein Weg daran vorbeiführen, dass er sich auch wieder als solcher wahrnimmt. Im besten Fall nicht nur aus Eigeninteresse.
Da auch Naturverbundenheit Kontakt voraussetzt, Kontakt aber Risiken birgt, ist die Schwierigkeit, den für alle Seiten verträglichen und sinnvollen schmalen Grat zur Interaktion zwischen Mensch und anderer Natur zu finden. Und genau hier deckt sich der Nationalparkgedanke mit meiner Motivation die Natur zu fotografieren. Beides sind Versuche über ehrliche Naturmomente Zugehörigkeitsempfinden und so letztlich Respekt, Demut, Wohlergehen, Sinnstiftung und Glück gedeihen zu lassen.
Seit nunmehr 150 Jahren spielen Nationalparks bei ihrem Auftrag zur Umweltbildung, Naturvermittlung und Wildnisbewahrung selbstverständlich eine wesentlich weitreichendere gesellschaftliche Rolle als meine Fotografien und die sechs österreichischen Parks sind so auch für mich unersetzliche Orte bereichernden Daseins und erfüllenden Schaffens, an denen echte Natur ihren Platz haben darf, Menschen näher gebracht und trotzdem nicht nur zur Kulisse degradiert wird. So ehrt es mich, seit einigen Jahren für die Fotoschule des Nationalparks Gesäuse jährlich etliche Kurse leiten zu dürfen und ich komme zum 20-jährigen Bestehen des Nationalparks der Einladung zu dieser Ausstellung selbstverständlich mit größter Freude nach und weiß es darüber hinaus sehr zu schätzen, mich hier als Fotograf stets willkommen zu fühlen.
Neben meinem Bemühen als Naturvermittler etwas zur Bewusstseinsbildung beizutragen, schenkt mir die Tätigkeit als Naturfotograf zudem unzählige unvergessliche Momente, die mir einen lebenslangen Reichtum bescheren. Beide Aspekte kommen zweifelsfrei ausschließlich mithilfe von authentischen und ehrlichen Fotografien zum Tragen. Sowohl mein Anliegen, zu zeigen, welche Wunder draußen warten können und was gegenwärtig mehr denn je auf dem Spiel steht, als auch meine persönliche Bereicherung schließen Bildmanipulationen und Schwindel aus. Alle Aufnahmen dieser Ausstellung wurden folglich auch ausschließlich und ohne Szenenverfremdung oder künstliches Licht in der freien Natur der jeweiligen Nationalparks gemacht. Zudem brauchte es zu all diesen Erlebnissen nie ein Verlassen der für alle öffentlich zugänglichen Orte.
Schreibe einen Kommentar