Ausstellungsdauer:
Die Ausstellung startet am Mo 4.10.2021, 10:00 Uhr und ist täglich zu den Öffnungszeiten des Tierschutzhauses besuchbar. Die Hälfte der Einnahmen der Bildverkäufe in dieser Ausstellung werden dem Tierschutzhaus Vösendorf überlassen.
An folgenden Tagen ist Herbert Köppel selbst in der Ausstellung anwesend.
- Mo 04.10.2021
- Mi 13.10.2021
- Mo 18.10.2021
- Fr 29.10.2021
Ort: Tierschutzhaus Vösendorf Triesterstraße 8, 2331 Vösendorf
Herbert Köppel:
„Der Wiener Tierschutzverein widmet sich nunmehr seit 175 Jahren dem Wohl der Tiere. Rund um dieses 175jährige Jubiläum habe ich nun die wunderbare Gelegenheit meine fotografischen Arbeiten, die in den Jahren 2008 -2012 und 2020 -2021 im Tierschutzhaus Vösendorf entstanden sind, eben auch in den Räumlichkeiten dieses Hauses auszustellen.
Meine fotografische Beschäftigung mit dieser Thematik geht auf ein Erlebnis mit einem entlaufenen Hund in Wien zurück. Dieses arme Tier wurde damals vor meinen Augen auf der Triesterstraße in Wien von einem PKW angefahren. Nachdem sich bei mir dann der erste Schock gelegt hatte, wurde das Tier von mir in einer wilden Fahrt mit meinem eigenen Wagen ins Tierschutzhaus gebracht.
Das Personal und die Tierärzte im Tierschutzhaus kümmerten sich vorbildlich, rasch und professionell um den schwer verletzten Hund. Leider überlebte der arme Hund diesen Unfall trotz aller Bemühungen aller Beteiligen nicht.
Dieses Ereignis rund um den Unfall und die anschließende Versorgung im Tierschutzhaus Vösendorf hallte in mir lange Zeit nach und führte schlussendlich zu meiner fotografischen Beschäftigung mit dieser Institution. Es ist nun eine ganz besondere Freude für mich, ein Teil dieses 175jährigen Jubiläums zu sein und in dessen Rahmen meine Fotografien in einer Ausstellung im Tierschutzhaus Vösendorf zeigen zu dürfen.“