Interview mit Günther Reissner

with Keine Kommentare

 

 

 

Günther Reissner liebt vor allem die Reise- und Landschaftsfotografie. Vor allem von den Landschaften der USA ist er seit vielen Jahren begeistert.

 

 

 

 

 

Günther Reissner, wer deine Bilder kennt, weiß, dass du vorrangig in der Landschaftsfotografie unterwegs bist. Wie kam es dazu?

 

Ich war schon von klein auf gerne in der Natur. Als das Interesse für die Fotografie kam, war es eigentlich klar, dass mein Hauptgenre in der Landschafts- und Reisefotografie liegen wird.

 

 

 

Was zeichnet ein gelungenes Landschaftsfoto für dich aus?

 

Der Betrachter soll in das Bild sozusagen hineingezogen werden, also Bildgestaltung und gutes Licht sind das Um und Auf.

 

Vestrahorn
Vestrahorn

 

 

Du reist auch sehr gerne. Das lässt sich bekanntlich hervorragend mit der Landschaftsfotografie verbinden. Gibt es Gegenden, in denen du besonders gerne unterwegs bist?

 

Ich habe viele Jahre im Südwesten der USA gelebt. Ich war von der Weite, den Wüsten, Canyons und den roten Felsen begeistert. Es zieht mich immer noch in diese Gegenden. Auch von Island bin ich begeistert, da die Natur einfach anders ist, als bei uns in Mitteleuropa.

 

Arches
Arches

Immer wieder gibt es auch Schwarz-Weiß-Fotos von dir zu sehen. Warum entscheidest du dich manchmal für Schwarz-Weiß?

 

Manchmal ist ein Farbfoto entweder zu farblos oder es sind zu viele verschiedene Farben in Bild, sodass man schwer das Hauptobjekt oder einen Fokus im Bild findet. Oft werden diese Aufnahmen spannender, wenn ich sie in Schwarz-Weiß umwandle.

 

 

 

Wenn du dir ein anderes Genre in der Fotografie aussuchen müsstest, was würde dir am ehesten zusagen?

 

Ich finde Architektur- und Streetfotografie sehr interessant und habe mich auch schon damit beschäftigt.

 

spiegelhaus
spiegelhaus

 

Hast du neue fotografische Projekte im Kopf oder bestimmte Themen, die dich zurzeit beschäftigen?

 

Ich bin demnächst in Schottland. Ich habe auch schon die Augen auf den Lake- bzw. Peak Distrikt auf den Britischen Inseln. Auch werde ich mir demnächst einen Fotodrucker kaufen, ich finde es spannend einen fertigen Druck selbst hergestellt und in der Hand zu haben.

 

 

Alle Fotos wurden von Günther Reissner gemacht und sind urheberrechtlich geschützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du willst, halten wir dich - maximal einmal monatlich - auf dem Laufenden.