Interview mit Josef Stefan

with Ein Kommentar

josefstefan@aon.at

 

 

 

Josef Stefans Engagement für den Naturschutz ist sehr groß, sein Spezialgebiet ist die Tier- und Wildlifefotografie.

 

 

 

 

 

 

 

Josef Stefan, die Tier- und Wildlifefotografie ist dein Spezialgebiet. Wie bist du zur Tierfotografie gekommen?

 

Mein Engagement für den Natur- und Artenschutz hat mich inspiriert Tiere als Motiv zu wählen. Ich möchte mit meinen Bildern den Leuten zeigen welche „Naturschätze“ wir oft direkt vor der Haustür haben, und wie empfindlich viele Arten auf Veränderungen reagieren.

 

Josef Stefan

Gibt es risikoreiche Situationen, die du dabei erlebt hast?

 

Bis jetzt habe ich solche Situationen zum Glück noch nicht erlebt. Allerdings sitze ich oft am Abend irgendwo fast „unsichtbar“ um Eulen zu fotografieren, da habe ich schon ab und zu ein mulmiges Gefühl. Es ist ratsam vorher die in der Nähe befindlichen Hochsitze zu kontrollieren. 🙂

 

 

Was zeichnet ein tolles Tier- bzw. Wildlifefoto aus und wie lange braucht man im Schnitt für ein gutes Bild? Wo liegen die Herausforderungen?

 

Für mich ist ein hervorragendes Foto, wenn die Situation eine besondere darstellt, und das noch mit hervorragenden Lichtverhältnissen. Oft braucht man Wochen um das Bild zu bekommen, das man sich vorgestellt hat. Die Tiere machen halt nicht immer das, worauf man wartet. Aber es kann auch sehr schnell gehen und man landet einen „Glücksschuss“. Die Herausforderung liegt darin, das Tier so wenig wie möglich in ihrem natürlichen Verhalten zu stören, und dass es die Anwesenheit des Fotografen nicht bemerkt.

 

Josef Stefan

Was könnte ein angehender Fotograf von dir lernen?

 

Wie verhält man sich in der Natur und wie kann ich mich so gut es geht tarnen. Erst durch viele Beobachtungen der Tiere kann man ihr Verhalten erforschen und somit die besten Tageszeiten herausfinden, wann es am besten ist, einen Fotoansitz zu planen. Ich sage vielen Wildtierfotografen immer wieder, zuerst kommt das Wohl der Tiere und dann das Foto.

 

 

Gibt es bestimmte Motive bzw. Erlebnisse, die du gerne verwirklichen möchtest?

 

Ich möchte gerne wieder nach Spitzbergen um dort Eisbären zu fotografieren. Bei meiner ersten Reise vor fünf Jahren hat es leider nicht geklappt. Es stimmt mich nachdenklich, weil man nicht weiß wie lange diese wunderschönen Geschöpfe noch existieren werden.

 

 

Alle Fotos wurden von Josef Stefan gemacht und sind urheberrechtlich geschützt.

One Response

  1. Elis
    | Antworten

    Sehr gelungenes Interview;)

    Viele Grüße

    Elis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du willst, halten wir dich - maximal einmal monatlich - auf dem Laufenden.