Goldene Herbsttage im Gesäuse – das VTNÖ-Wochenende rund um die Generalversammlung
Einmal im Jahr gibt’s im Kalender des VTNÖ ein ganz besonderes Highlight – das große Herbstwochenende rund um die Generalversammlung. Auch heuer führte uns der Weg in den Nationalpark Gesäuse, genauer gesagt in den kleinen Ort Hieflau. Als Unterkunft diente uns abermals „The Campus Alps„. Zwischen leuchtenden Herbstfarben, frischer Bergluft und einer tollen Gemeinschaft verbrachten wir drei abwechslungsreiche und inspirierende Tage. Es versammelten sich zahlreiche Mitglieder, erfreulicherweise auch viele junge und neue Gesichter, zu einem stimmungsvollen Wochenende im Zeichen der Naturfotografie und Gemeinschaft.
Schon am Freitagnachmittag startete das Wochenende mit einer kleinen Wanderung durch den Hartelsgraben. Andreas Durchner übernahm die Leitung und führte eine gut gelaunte Gruppe durch den beeindruckenden Graben. Das Zusammenspiel aus buntem Laub, klarem Wasser und sanftem Licht machte den Spaziergang zu einem fotografischen Genuss. Perfekte Bedingungen, um die Kameras gleich ordentlich einzuweihen.

Am Abend ging es spannend weiter: Der deutsche Naturfotograf Julius Kramer entführte uns in seinem Vortrag über Luchse in die geheimnisvolle Welt dieser faszinierenden Wildkatzen. Zwischen spannenden Fakten, eindrucksvollen Bildern und persönlichen Erlebnissen wurde schnell klar, wie viel Leidenschaft und Fachwissen in seiner Arbeit steckt. Das Publikum zeigte sich begeistert von seinen faszinierenden Aufnahmen und seinem lebendigen und kurzweiligen Vortragstil.

Der Samstagvormittag stand dann ganz im Zeichen der Praxis: Im Workshop zum Thema Kamerafallen zeigte Julius, wie man die scheuen Waldbewohner auch ohne ihre Anwesenheit vor der Linse entdecken kann. Von der richtigen Platzierung bis zu kamerainternen Einstellmöglichkeiten – viele neue Tipps und Tricks wurden begeistert aufgenommen und sorgten für reges Interesse. Ein Großteil der anwesenden Mitglieder nahm an diesem Workshop teil, stellte Fragen und diskutierte mit. Die Begeisterung von der anschaulichen Vermittlung und den vielen hilfreichen Tipps war groß.
Zeitgleich unternahmen andere VTNÖ-Mitglieder eine kleine Wanderung durch die nahegelegenen Nothklamm. Zwischen leuchtend buntem Laub, moosbewachsenen Felsen und dem rauschenden Gamsbach zeigte sich die Schlucht von ihrer schönsten Seite. Auf dem gut gesicherten Steig ging es über Holzbrücken und Stege durch die Klamm, vorbei an bizarren Felsformationen und kleinen Wasserfällen. Immer wieder boten sich schöne herbstliche Fotomotive.
Der offizielle Teil des Wochenendes
Am Nachmittag, inzwischen waren weitere Tagesgäste eingetroffen, folgte dann der offizielle Teil und der formelle Höhepunkt des Wochenendes: die eigentliche Generalversammlung. Neben Rückblicken, Berichten und einem Ausblick aufs kommende Jahr blieb auch Zeit für anregende Diskussionen und neue Ideen.
Doch richtig gefeiert wurde danach. Bei der Siegerehrung des vereinsinternen Wettbewerb zum „Naturfotografen des Jahres“ wurden die besten Aufnahmen präsentiert. Zu sehen gag es eine beeindruckende Sammlung voller Kreativität, Geduld und Liebe zur Natur.
Der Abend klang in gemütlicher Runde aus. Bei gutem Essen, Gesprächen über Fotografie und natürlich viel Lachen saßen wir noch lange zusammen.
Kleine Unternehmungen am Sonntag nach der Generalversammlung
Nach dem Frühstück am Sonntag teilten sich die Wege der Mitglieder schön langsam wieder. Während einige Vereinsmitglieder den direkten Heimweg antraten, gingen einige andere noch gemeinsam fotografieren und nutzten die schöne Herbststimmung aus. Ob direkt an den Ufern des Leopoldsteinersees oder entlang eines Waldbaches, die Speicherkarten wurden mit bunten Herbststimmungsbildern noch gefüllt.
Dieses Wochenende war definitiv wieder ein toller „Abschluss“ eines ereignisreichen Vereinsjahres: Mit spannenden Programmpunkten, neuen Freundschaften, jeder Menge Inspiration und der Gewissheit, dass Naturfotografie Menschen verbindet. Das Wochenende hat uns einmal mehr gezeigt, wie lebendig und engagiert die VTNÖ-Gemeinschaft ist. Ein herzliches DANKE an alle, die dabei waren und mitgeholfen haben! Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr!
Fotos von Sonja Jordan, Mario Hofmann, Anton Zach, Andreas Durchner, Christian Handl, Franz Pfaffenbichler, Karl Stockner

Schon als Kind habe ich meine Freizeit am liebsten draußen verbracht! Die Begeisterung zur Natur, zum Abenteuer und zum Reisen ist für mich von sehr großer Bedeutung, ebenso die Liebe zur Fotografie. Berichte und Fotos gibt es auf meiner Homepage zu sehen.




Schreibe einen Kommentar