Vor Kurzem hatten einige VTNÖ-Mitglieder wieder die besondere Gelegenheit an einer fotografischen Sonderführung durch das Katerloch teilzunehmen. Da das Fotografieren ist in dieser Höhle normalerweise nicht erlaubt ist, war es umso aufregender, dass uns diese Möglichkeit aufgrund der guten Kontakte zum Katerloch-Besitzer Fritz Geissler doch gegeben wurde.
Das Katerloch
Das Katerloch ist die tropfsteinreichste Höhle Österreichs. Über Wege, teilweise steile Leitern und ca. 400 Stufen kann man 135 m tief in die Höhle hinabwandern. Der Weg führt durch verschiedene Hallen. Eine der größten Hallen ist die 120 Meter lange, 85 Meter breite und 20 Meter hohe „Fantasiehalle“. Mehrere tausende faszinierende Tropfsteingebilde befinden sich hier in allen möglichen Ausführungen. Im sogenannten „Seeparadies“ – die tiefste Stelle der Höhle – hat sich ein wunderschön türkis-grüner See gebildet. Der Anblick ist einfach grandios!
Die vielen unterschiedlichen Tropfsteine sind unglaublich. Man findet sie in allen Formen und Farben vor! Die bizarre Vielfalt ist kaum zu beschreiben und die Dimensionen mancher Tropfsteine kann man sich erst vorstellen, wenn man selbst daneben steht.
Es machte großen Spaß diese Höhle fotografisch gemeinsam zu erkunden. Fritz erzählte uns viel Wissenswertes und Interessantes über die Höhle, sodass unser Aufenthalt darin wie im Flug verging.
Schon als Kind habe ich meine Freizeit am liebsten draußen verbracht! Die Begeisterung zur Natur, zum Abenteuer und zum Reisen ist für mich von sehr großer Bedeutung, ebenso die Liebe zur Fotografie. Berichte und Fotos gibt es auf meiner Homepage zu sehen.
Schreibe einen Kommentar