Der VTNÖ – Verein für Tier- und Naturfotografie

Der VTNÖ – Verein für Tier- und Naturfotografie

with Keine Kommentare

Gegründet wurde der Verein für Tier- und Naturfotografie Österreich (VTNÖ) bereits 1988. In den letzten 30 Jahren hat sich viel getan. Das ist gleich geblieben: Die Liebe zur Tier- und Naturfotografie verbindet uns.

 

Das sind wir

Mittlerweile sind wir mehr als 140 Mitglieder im Verein. Jede/r von uns macht leidenschaftlich gerne Tier- und / oder Naturfotos. Manche haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Für die meisten von uns ist es einfach ein wunderschönes Hobby.

Über die Mitglieder erfährst du mehr in den Interviews. Es wird noch eine Weile dauern, bis wir alle Mitglieder interviewt haben. Wir halten dich gerne auf dem Laufenden (maximal einmal monatlich). Ja, bitte informiert mich.

 

Die VTNÖ Mitglieder in Aktion

Wenn es unsere Zeit erlaubt, sind wir draußen unterwegs. Um die Natur zu erleben, sie zu genießen und sie vor allem auf aussagekräftigen Fotos festzuhalten. Meistens gehen wir unsere Wege getrennt, weil wir österreichweit verstreut sind.

Doch bei verschiedenen Regionaltreffen und bei der Generalversammlung sind wir gemeinsam unterwegs. Und da geht’s dann rund. Wo auch immer wir uns treffen – meistens gibt es vor Ort ein Mitglied, das sich auskennt und uns die schönsten Naturplätze Österreichs zeigt.

Du kannst uns leicht erkennen: Es stehen meist einige Stative mit den verschiedensten Kameras schussbereit in der Landschaft. Die FotografInnen dazu stehen etwas abseits und fachsimpeln, tauschen sich aus, haben Spaß miteinander … Erfahrungsgemäß entstehen bei solchen Treffen nicht die besten Fotos. Wenn wir uns schon einmal treffen, steht meistens das Quatschen im Vordergrund.

 

 

Es kann allerdings auch passieren, dass ein paar von uns irgendwo am Boden liegen und durch die Kamera schauen – das sind dann unsere Makrofans.

Falls du uns siehst, kannst du uns gerne ansprechen. Wir erzählen dir gerne mehr über uns, über die Natur und übers Fotografieren.

Natürlich bleiben wir auch außerhalb der Treffen in Kontakt – meistens über Facebook. In einer gemeinsamen Gruppe, doch vor allem über die Seiten der MitgliederInnen.

 

Unsere Fotos siehst du hier

Fotos von Mitgliedern des VTNÖ findest du in verschiedenen Fachzeitschriften, Büchern, Kalendern und Ausstellungen.

Einmal jährlich erscheint das VTNÖ Magazin Natur.Fotografie. Neben Berichten von unseren MitgliederInnen findest du darin die Ergebnisse des ebenfalls einmal jährlich stattfindenden Fotowettbewerbs für Mitglieder.

Und viele unserer Mitglieder haben eine eigene Website. Auf Facebook, Instagram und auf verschiedenen Fotoplattformen kannst du unsere Bilder ebenfalls finden. Wen du wo findest, siehst du in den Interviews der MitgliederInnen. Auf unserer Facebook Seite zeigen wir dir immer wieder Beiträge von VTNÖ MitgliederInnen. Dort halten wir dich auch über News auf unserem Blog am Laufenden.

 

Unsere Philosophie

Mit unseren Fotos möchten wir dir unsere schöne Natur in ansprechenden Bildern zeigen. Wenn wir mit dem Fotoapparat unterwegs sind, nehmen wir Rücksicht auf die Natur. Wir achten darauf, Tiere nicht zu stören. Pflanzen schonen wir und wir quälen keine Tiere für das perfekte Foto.

 

Willst du mitmachen?

Du machst gerne Naturfotos? Tauscht du dich gerne mit Gleichgesinnten aus? Manchmal macht es dir richtig Spaß, gemeinsam zu Fotografieren? Bei uns bist du richtig. Mitglied werden ist gar nicht schwer.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn du willst, halten wir dich - maximal einmal monatlich - auf dem Laufenden.