VTNÖ Generalversammlung – Wochenende in Oberösterreich

with Keine Kommentare

Am verlängerten Wochenende des 02. bis 04. Novembers 2018 fand zum bereits 30. Mal die jährliche Generalversammlung des VTNÖ statt. Dieses Mal waren wir im Stiftshotel der Jugend- und Familiengästehäuser in Spital am Pyhrn/OÖ zu Gast. Das schöne Hotel liegt inmitten eines eindrucksvollen barocken Ambientes. Und zugleich am Rande des Nationalparks Kalkalpen. Der perfekte Rahmen für das dreitägige Treffen unserer Vereinsmitglieder.

Am Freitagnachmittag stand zunächst eine gemeinsame Wanderung am Programm. Entlang des Schluchtweges an der Steyr ging es von Molln zum Naturdenkmal der „Rinnenden Mauer“. Die Herbstfärbung lag bereits in den letzten Zügen und der Weg bekam durch frisch geworfene Bäume einen herausfordernden Charakter. Dennoch ließen sich einige wenige Wagemutige auf diese Tour ein! Es blieb die Erkenntnis, dass dieser Abschnitt der Steyr – aufgrund ihrer nicht verbauten Fließstrecke und der phantastischen Smaragd-Farben – durchaus weitere Besuche zu anderen Jahreszeiten verdient.

Abends im Hotel wurde das alljährliche Treffen mit gemütlichen Gesprächen und dem Auffrischen von Erinnerungen an alle möglichen fotografischen Erlebnisse eingeläutet…

Der „offizielle Teil“ der Generalversammlung

Am darauffolgenden Samstag wurde der „offizielle Teile“ der Generalversammlung entsprechend der Statuten abgehalten. Begonnen haben wir mit einem „World Cafe“ zu aktuellen Fragestellungen aus dem Vereinsleben. Gefolgt von der Darstellung der erfolgreichen Vereinsarbeit des vergangenen Jahres:

  • Erfreulicher Zuwachs an neuen Mitgliedern
  • Solide finanzielle Situation
  • Rückblick auf zahlreiche spannende Regionaltreffen
  • Das aktuelle Vereinsmagazin

Ergebnisse eines lebendigen, innovativen und vor allem mit viel persönlicher Begeisterung getragenen Vereins!

Die Preisverleihung und Präsentation der Siegerbilder des diesjährigen Fotowettbewerbes zum österreichischen Naturfotografen waren ein gelungener Abschluss des diesjährigen Treffens. Auch wenn danach das gemeinsame Feiern und der fachliche Austausch bis weit in die Nachtstunden anhielt!

Besonderer Dank seitens des Vorstandes gilt wieder Herbert Köppel. Ohne ersichtliche Pause machte er von frühmorgens bis spätabends aus den mitgebrachten Bildern der Vereinsmitglieder FineArt-Prints. Damit stellte er wahrscheinlich das eine oder andere Weihnachtsgeschenk sicher!

Herbert Köppel ist unser Spezialist für Drucke. Gerne lassen sich die Mitglieder von ihm die schönsten Bilder auf Papier bringen.

Abschließende Wanderung

Am Sonntag fand sich eine immer noch überraschend hohe Teilnehmer/innenzahl an begeisterten Wanderern. Der Weg führte uns zum Gipfel des Wasserklotz im Nationalpark Kalkalpen.  Das ruhige, spätherbstliche Wetter belohnte uns am Gipfel mit einer weit ausgreifenden Fernsicht. Ein weiterer Grund für ein baldiges Wiedersehen in der Region.

Die Generalversammlung war ein gelungener Abschluss eines für viele von uns so ereignisreichen fotografischen Jahres. Vielen Dank an alle Mitglieder & Gut Licht für 2019!

Die Teilnahme an der Generalversammlung und am Fotowettbewerbe sind nur zwei der Vorteile einer Mitgliedschaft beim VTNÖ.

Text: Martin Hartmann, Fotos: Dieter Tatzer, Sonja Jordan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn du willst, halten wir dich - maximal einmal monatlich - auf dem Laufenden.